Süd-Süd

DSC02180.jpg
 

Meilenstein für B360

Mit dem Süd-Süd-Programm soll eine nachhaltige und erfolgreiche Partnerschaft zwischen B360, NUST, lokalen Fachleuten, Unternehmen und Organisationen aufge­baut werden. Das Ziel ist, den Austausch von Know-how zwischen namibischen Unternehmen, Fachleuten, B360 Intern Alumni, und mit Studierenden, Dozierenden und dem Management der Universität zu fördern. Lokale Fachleute arbeiten dabei Seite an Seite ehrenamtlich mit europäischen Expertinnen und Experten zusammen und bringen das wichtige Lokalkolorit ein. Wir hoffen, dass es mit diesem Programm gelingt, dass lokale Firmen und Fachleute im südlichen Afrika junge Leute bei der Stellensuche oder bei der Gründung ihres eigenen Unternehmens vermehrt unterstützen.

 „Süd-Süd“ ist für B360 ein Meilenstein. Weil wir fest davon überzeugt sind, dass nachhaltige Entwicklungszusammen­arbeit dahin führen muss, dass es den Ländern möglich ist, sich aus eigener Kraft zu entwickeln.

 
DSC02181.JPG
DSC02187.JPG
 

Aktivitäten

Networking Event 

Über 50 Teilnehmende aus zahlreichen namibischen Unternehmen, B360 Expertinnen und Experten aus Europa, Mitglieder der B360 Intern Alumi, Vertreterinnen und Vertreter der NUST trafen sich zum geselligen Austausch im Hof der NUST Hotel School. Der erste B360 Netzwerk Event in Namibia war ein voller Erfolg, Kontakte wurden geknüpft, und sogar eine Anstellung für eine unserer Intern Alumna kam zustande an diesem Abend.

Virtual Volunteering und Süd-Süd, der Auftakt ist geglückt

Der virtuelle Career Starter Kurs (CSC) wurde im Juni und Juli als Pilot gestartet. Inzwischen sind die Kurse überaus beliebt. Sie sind ein ideales Vehikel, um eu­ropäische und afrikanische Fachleute zusammen zu bringen. So haben sieben namibische Expertinnen und Experten bei allen CSC im Panel für die Abschlussprä­sentationen und Benotungen mitgearbeitet. Besonders erfreulich ist, dass drei von ihnen Mitglieder des B360 Intern Alumni sind.