Christian Merz

Specialist in CNC, Robotics and FMS
B360 Advisory Board Member

Faculty of Engineering
Department of Mechanical Engineering
Namibia University of Science and Technology

March 07 - April 13, 2016

 
P1050976.JPG


Only available in German.

Der Grund für meinen diesjährigen Einsatz war die Einführung des im Februar endlich angestellten Technikers in die Handhabung der Maschinen und Geräte des FMS Laboratory, der Werkstatt für flexible Fertigung, die ich in den vergangenen sechs Jahren, leider ohne einen namibischen Partner, schrittweise auf- und ausgebaut hatte.

Bei meiner Ankunft stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass der Kurs CAM 810S, den ich 2015 mit nur zwei Studenten durchgeführt hatte, neu aufgelegt worden war. Fünf Studenten nahmen daran teil und mein Name war wieder auf dem Stundenplan eingetragen. Der im vergangenen Jahr eingestellte Laboratory Supervisor, Mr. M. Samwele, führte im Theorieunterricht die Powerpoint Sequenzen vor, die ich 2015 erstellt und mit der Unterstützung von Ernst Elsener via Google plus Plattform von der Schweiz aus kommentiert hatte. Da die CNC Fräsmaschine bei meiner Ankunft noch nicht funktionierte, übernahm ich nun doch mehr als nur den Praxisteil. Also war Improvisieren angesagt.

Der neu eingestellte FMS Techniker, Mr. G. Kashweka, ist ein ehemaliger B-Tech Student des Polytechnic of Namibia. Während eines kurzen Aufenthalts in der Tschechischen Republik hatte er zwar an einem CNC Grundlagenkurs teilgenommen, allerdings hat er bisher zu wenig Arbeitserfahrung sammeln können, um die anspruchsvollen Aufgaben auszuführen. Die Zeit war zu knapp, um die fehlende CNC Erfahrung aufzuarbeiten, deshalb konzentrierte ich mich vorerst auf die Robotik-Praxis. Nach der Einführung mit dem Basislehrgang hatte ich nach zwei Probelektionen den Eindruck, dass er nun dieses Fachgebiet unterrichten kann.

DSC01168.JPG

Da an der CNC Fräsmaschine gleich mehrere technische Probleme auftauchten, die erst am vorletzten Tag meines Einsatzes endgültig gelöst wurden, konnten wir aus Zeitmangel nur rudimentär und ohne Studenten Übungen durchführen. Betreffend CNC Praxis für die Studenten verblieben wir so, dass Mr. Kashweka nach einem intensiven Studium der Basiskurse mit den Studenten je drei Fräs- und Drehübungen mit dem Grafiksimulations - Programm durchführen wird, welches die Lieferfirma bis Ende Mai 2016 ein weiteres Mal kostenlos zur Verfügung stellt.

Im Verlauf der Zusammenarbeit hatte ich das Gefühl, dass Mr. Kashweka gute Fortschritte macht. Mit seinem Vorgesetzten wurde vereinbart, dass er in den nächsten Monaten intensiv begleitet wird. Für technischen Fragen werde ich online oder über Skype weiterhin Unterstützung bieten.

Durchaus positiv war die technische Vorbereitung von Justina Ambuga, die im zweiten Halbjahr ihr Praktikum bei Ferrum antreten wird. Wir installierten fünf interaktive Christiani Kurse auf ihrem Notebook. Damit kann sie ihre Grundkenntnisse betreffend Messen, Toleranzen und Passungen, Maschinenelemente, Zeichnungslesen und technische Kommunikation ergänzen und vertiefen. Wir führten auch einige praktische Messübungen durch. Justina war immer pünktlich, arbeitete konzentriert und machte erfreulich gute Fortschritte.